Sorentberg Riesling

Der spektakuläre Riesling aus den wiederentdeckten 1000 alten Reben vom rekultivierten Reiler Sorentberg ist   das deutsch-italienische Joint Venture zweier Riesling-Visionäre und mit das Beste was die Mosel zu bieten hat!

Die alten Reben zeichnen sich durch ein geringeres Wachstum, kleinere und intensivere Beeren und tiefe Wurzeln aus. Sie nehmen mehr Mineralstoffe aus tiefen Gesteinsschichten auf und verleihen diesem Wein seinen einzigartigen würzig-mineralischen Geschmack.
Ein Moselriesling steht für eine ganze Weinkultur und jahrhundertealte Weingeschichte. In der Weinregion im Südwesten Deutschlands finden sich zahlreiche sehr gute und einige berühmte exzellente Lagen.

Der Sorentberg ist mit seiner Gesamtfläche von 9,48 Hektar einzigartig. Sein Terroir ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren, die ein bemerkenswertes Ganzes ergeben:

  • 100 Prozent Südhang
  • extreme Steigung mit einer mittleren Neigung von 80 bis 110 Prozent
  • kühles Klima, da der Berg in einem gut durchlüfteten Seitental an der Mosel liegt
  • einzigartiger Bodentyp, der sog. Wissenbachschiefer (Rotschiefer mit Muscheleinschlüssen), den es an der gesamten Mosel kein zweites Mal gibt

Seit 2012 gibt es mit dem Reiler Sorentberg eine alte neue Spitzenlage an der Mosel und einen entsprechend hochwertigen Moselriesling. In diesem Jahr begannen die beiden Jungwinzer Tobias Treis aus Reil an der Mosel und Ivan Giovanett aus Kurtinig in Südtirol, die historischen Rotschiefer-Hänge am Sorentberg zu rekultivieren.


Als die beiden Männer den viele Jahre brachliegenden Weinberg am Sorentberg vom Gestrüpp befreiten, machten sie eine Entdeckungen: Unter Dornen und Gestrüpp stießen sie auf noch rund 1000 alte Reben, die jetzt wieder frei wachsen.
Eine solche Rekultivierung birgt unglaublich viel Arbeit in sich. Drei Mal im Jahr wurde im bis zu 110 Prozent steilen Hang händisch gegrubbert, um sich überhaupt einen Zugang durch die Dornenbüsche zu verschaffen. Jeder einzelne alte Rebstock wurde untersucht ob er noch im Saftfluss steht, die alten, morschen Holzpfähle mit neuen ersetzt. “Die Freude war groß, als Ende Mai vergangenen Jahres fast alle alten Reben austrieben, im Juni blühten und im Oktober sich die ersten kleinen Träubchen zeigten. Es war die Mühe Wert, denn diese Entdeckung wertet den Hang um ein Weiteres auf”, ist Giovanett überzeugt.
Die kostbarenTrauben mit den köstlichsten Rieslingaromen werden mit einer eigens angeschafften 100 Jahre alten Korbpresse von Hand gepresst. Nach der Spontangärung mit den traubeneigenen Hefen aus dem Weinberg reift der Wein im großen Holzfass.
Am Zusammenfluss von Mosel, Saar und Ruwer herrschen einzigartige Bedingungen für den Weinbau. Südlagen mit intensiver Sonneneinstrahlung und sehr spezielle Terroirs – nicht zuletzt die Rotschiefer-Böden der Region – sorgen dafür, dass der Moselriesling das Potential für einen internationale Spitzenwein hat.

Der Moselriesling ist ein hochwertiger Weinklassiker mit langer Tradition. Wer dabei allerdings vor allem an die romantischen Beeren- und Trockenbeerenauslesen vergangener Jahrzehnte denkt, liegt damit heute nicht ganz richtig. Moselriesling in seinen trockenen Versionen präsentiert sich inzwischen auch als frischer facettenreicher Wein, mit seiner unvergleichlichen Frucht und Schiefer-Mineralik genau das Richtige für eine neue Generation von Weingenießern.
Den roten “Wisselberger Schiefer” gibt es nachweislich nur am Sorentberg, er kommt in keiner anderen Lage vor.
Am Sorentberg schafft er zusammen mit der 100-prozentige Südlage herausragende Bedingungen für rassige, säurebetonte Weine mit vollen Bouquets und gibt dem Wein seine markante Würze.

Mit der Wiederanpflanzung der Traditionslage Reiler Sorentberg im Seitental bei der Burg Arras an der Mittelmosel, haben sich Tobias Treis und Ivan Giovanett aus einen lang ersehnten Traum vom Spitzenriesling erfüllt.

Unser Angebot vom Reiler Sorentberg