Terra Noble

Der Winzer aus der Pfalz

Terra Noble

TERRA NOBLE wurde 1992 gegründet und verfügt über 120 ha Rebfläche im Maule-Valley, einem etwas südlicher gelegenen Anbaugebiet.
Chilenen sind bekannt dafür, die Preußen Südamerikas zu sein -ausgestattet mit Attributen wie Ausdauer, Ernsthaftigkeit und Zielstrebigkeit. Und eben damit gelingt es TERRA NOBLE seit 1993 elegante, edle und zugängliche Qualitätsweine mit ausgeprägter Fruchtigkeit und Harmonie zu produzieren.

Beeinflusst durch den bekannten französischen Önologen und Loire-Winzer Henry Marionnet, konzentrierte man sich anfänglich auf den Ausbau von rassigem Sauvignon blanc. Mittlerweile wurde die Palette um einen eleganten Chardonnay und die Rotweine ergänzt. Der Merlot, gewachsen in der kühleren Talca-Region, stellt für Chile ein Novum dar, denn seine mit "Maceración Carbonico" erzielte frische Frucht und Eleganz war in diesem Ausmaß in Chile noch nirgends anzutreffen. Der Cabernet Sauvignon stammt aus dem benachbarten Colchagua Valley und ist geradezu ein "Bilderbuch-Chilene", der mit seiner für Südamerika typischen Minze-Eukalyptus-Nase begeistert.

Besonders viel Wert wird darauf gelegt, die verschiedenen Rebsoten zu definieren, ohne dabei den Rebsortencharakter zu überspannen. Dieses Bestreiben zeigen bereits die Basis-Weine der Varietal-Linie und setzt sich fort bis zu den großen Linien. Die Reservas bestechen durch Vielschichtigkeit, Komplexität und Harmonie, sie sind niemals zu fett, zeigen immer etwas Kühle und Rasse. TERRA NOBLE investiert in den wichtigsten chilenischen Tälern wie zum Beispiel Casablanca, Colchagua und Maule -dort gehören Ihnen mehr als 335 Hektar. Neben einigen neu gestarteten Projekten hat es sich TERRA NOBLE zur Aufgabe gemacht, einer der besten Carmenère, Cabernet Sauvignon und Pinot-Noir-Produzenten Chiles zu werden.

Erste Erfolge stellten sich schnell ein:
Der Carmenère Gran Reserva ist einer der drei wenigen Weine, die 1999 in Santiago de Chile mit der Great-Gold Medal ausgezeichnet wurden. Der Cabernet Sauvignon Gran Reserva wurde im MONDO als einer der besten Weine Chiles mit 91 Punkten bewertet und ging in der Ausgabe der Weinwelt 1/2004 als bester südamerikanischer Wein hervor.

2006 wurde mit dem Eintritt von Wolf von Appen weitere große Schritte eingeleitet, und in den allerbesten Weinregionen von Chile investiert. Gemeinsam mit der Gründerfamilie Elgueta und Weinmacher Ignacio Conca hat er eine neue Generation von Premiumweinen ins Leben gerufen, die den High-End-Bereich der international anerkannten Spitzenklasse abdecken können.

Sorten

Böden

Mitgliedschaften

  • Terra Noble
  • Chile /
  • Erzeuger: Terra Noble Av. El Bosque Norte 500, piso 24. Las Condes (755 0092) Santiago - CHILE Importeur: Zeter - Die Weinagentur GmbH & Co. KG Lauterstraße 9 67434 Neustadt/Weinstraße

Auszeichnungen

Weinmaker

Marcelo Garcia


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.