Az. Agricola Martoccia di Luca Brunelli

Der Winzer aus der Pfalz

Brunelli

Unserer Landstrich war schon immer durch eine landwirtschaftliche Tradition geprägt mit Familien von Halbpächtern, deren Leben und Arbeit sich auf den Gutshöfen rund um Montalcino abspielte. Mauro Brunelli und Anna Savini, Eigentümer des Landguts Brunelli, kommen beide aus Bauernfamilien, die schon immer in Montalcino ansässig waren. Ende der sechziger Jahre gab die Familie die Landwirtschaft auf, um sich anderen Aktivitäten zu widmen, so wie viele andere Familien in dieser Gegend.

1964 zieht die Familie Brunelli in den kleinen Gutshof "Martoccia" mit etwa 3 Hektar Boden. 1998 erwirbt die Familie mit Luca, dem einzigen Sohn von Anna und Mauro, den Grund und Boden, auf dem dann die Weinberge angelegt wurden.
Heute erstreckt sich das Landgut Brunelli über eine Fläche von 15 Hektar. 5 davon dienen als Rebfläche für Rebsorten, die als Vino Brunello di Montalcino D.O.C.G. registriert werden, der restliche Grund und Boden bietet Platz für Olivenhaine und Wälder. Die Liebe zur Erde sowie der Respekt von Traditionen lassen die Familie Brunelli hier jeden Tag aufs Neue mit Begeisterung leben und ihre Aufgaben ausführen.

Die Weinberge von Luca Brunelli liegen in den besten Einzellagen von Montalcino, Renai und Martoccia. Etwa 250m hoch gelegen, erstreckt sich die Rebfläche in Richtung SÜD-WEST. Dank dieser Position ist sie den ganzen Tag über der Sonne ausgesetzt und zudem vor den kalten Winden aus dem NORDEN geschützt.
Die gemäßigte Höhe erlaubt zudem, dass sich Duft und Reifung der produzierten Weinreben sehr gut entwickeln. Der sehr steinhaltige Boden ist sehr durchlässig und bietet gute Ablaufmöglichkeiten für das Regenwasser. Auf jedem Hektar stehen etwa 5000 Weinstöcke der besten Auswahl von SANGIOVESE. Wir legen Wert auf einen guten Ausbau der Weine und erzielen weit weniger als die durch die Produktionsbestimmungen vorgegebenen 80 Zentner pro Hektar. Diese Entscheidung war nicht leicht, doch ist dies der einzige Weg, um einen wirklich großen Wein zu gewinnen.

In den gekonnt von Luca und Mauro Brunelli konzipierten Weinkellern ruhen die ganz jungen Rotweine sowie auch der kostbare Brunello. Fässer aus Eichenholz und Barriques geben jedem der Weine sein unverwechselbares Aroma und seinen speziellen Duft. Die große Leidenschaft, mit der die Familie Brunelli sich um jede einzelne Produktionsphase vom Weinanbau bis zur Auslese kümmert, ist Garantie für Qualität und Echtheit.

Sorten

Böden

Mitgliedschaften

  • Az. Agricola Martoccia di Luca Brunelli
  • uo
  • Italien / Toskana
  • Brunelli Az. Agr. La Martoccia Loc. La Martoccia 53024 Montalcino SI Italien www.poderemartoccia.it

Auszeichnungen

Weinmaker

Luca Brunelli


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.