Weingut Frederik Janus

Der Winzer aus der Pfalz

Janus

Das Weingut Janus startete 2013 mit 1 ha Rebflächen und Anteilen eines etablierten Herxheimer Weinbaubetriebes. Dahinter steht das junge Ehepaar Katharina und Frederik Janus . Geboren und aufgewachsen in Bremen und ausgezogen, um ihrem Weinenthusiasmus und der Idee eines eigenen Weinguts nachzugehen.

Katharina ließ sich nach dem Abitur für Wein begeistern und ging die verschiedenen Stationen durch die deutschen Weinanbaugebiete mit, um heute in der Pfalz zu landen. Im Weingut ist sie für die Konzeption und Verwaltung verantwortlich und managt mit Begeisterung den Verkauf. Ganz nebenbei geht sie ihrem Masterstudium der Ernährungswissenschaften in Gießen nach. Ernährung und Wein - das passt prima zusammen finden die beiden.

Schon als kleiner Junge wollte Frederik Weinhändler werden. Denn er hatte es so verstanden, dass man die Flaschen ja nur einige Jahre in den Keller legen müsse, um anschließend mit ihrem Verkauf reich werden zu können. Nach der Winzerausbildung in Rheinhessen, dem Weinbaustudium in Geisenheim im Rheingau und weiteren Stationen im deutschen Weinbau weiß er heute: Die Dinge verhalten sich etwas komplexer. Ein umfassendes Verständnis für die natürlichen Vorgänge im Weinberg und Keller sind Voraussetzung. Ein Gespür für Wein und ein wenig Talent können auch nicht schaden. Und nicht zuletzt geben Motivation und die Freude an der Arbeit mit Wein den Ausschlag, ob das Ergebnis schmeckt. Im Weingut ist er als Weinbauingenieur verantwortlich für die Reben, den Keller und für alle Belange rund um den Betrieb.

Seine Heransgehensweise ans Weinmachen beschreibt Frederik so: "So sehen wir die Dinge, das ist uns wichtig und so wollen wir unsere Vorstellungen im wachsenden Weingut verwirklichen…

Wein wird nicht gemacht, er entsteht. Zentrales Element ist für uns der Weinberg. Hier wachsen die Trauben und somit die Grundlage für die weitere Veredelung. Es gilt ihn als einen lebenden Organismus zu verstehen. Den Boden beleben - nicht mit Dünger, sondern gezielter Bearbeitung, Einsaat artenreicher Begrünungen, Verzicht auf Herbizide und stattdessen mechanische Unterstockpflege. Wenn Bienen summen und Kräuter blühen, so fühlen sich auch die Reben wohl - da sind wir uns sicher.

Dann kommt die Handarbeit ins Spiel, eine Menge davon. Bei jedem Stock wird individuell entschieden, was zu machen ist. Am Ende stehen gesundes Lesegut und beste Voraussetzungen für das erfolgreiche Weinwerden, wobei hier gezieltes Unterlassen das Maß der Dinge ist.
Nur ab und an bedarf es der helfenden Hand des Kellermeisters. Wir glauben, das schmeckt man ganz bestimmt! Angefangen im Jahr 2013 mit der Pacht von einem Hektar Rebflächen und Anteilen eines etablierten Herxheimer Weinbaubetriebes, konnten wir unser Weingut in den letzten Jahren Schritt für Schritt aufbauen. Mittlerweile pachten wir den gesamten Betrieb und bewirtschaften mit viel Einsatz 6 Hektar Rebflächen. Zusammen sind wir ein junges Team mit einem gemeinsamen Anliegen. Wir produzieren naturnah Weine, die nach ihrer Herkunft und den Böden schmecken, auf denen sie gewachsen sind. Schnörkellos und typisch für die jeweilige Rebsorte, am allerliebsten in Kombination mit gutem Essen."

Sorten

Böden

Mitgliedschaften

  • Weingut Frederik Janus
  • Deutschland / Pfalz
  • Weingut Frederik Janus Weinstraße 38, 67273 Herxheim am Berg, www.weingut-frederik-janus.de

Auszeichnungen

Weinmaker

Frederik Janus


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.